Heute so:

– In der Vorviertelstunde zerbricht Hakan das Lineal von Markus, weil Markus Hakan „ausversehen“ auf den Po gehauen hat.

– Eva hat seit 20 Minuten Bauchweh und muss vor der Pause beim Vorlesen so lachen, dass sie über die ganze Schulbank und das Mäppchen ihrer Nachbarin bricht.

– Frau Butterbrot verteilt großzügig Katzenstreu – ein zweites Kind bricht und Frau Butterbrot läuft auch schon grün an.

– Nach der Pause: Hakan hat Markus noch einmal eine mitgegeben, Vivien wurde von einem Zweitklässler saftig mit Schnee eingerieben, kann aber nicht genau berichten, wer es war („Ich musste ja die Augen zumachen!“)

– Magda kämpft mit ihrem Schneeanzug. Sie steht mit den Beinen in den Ärmeln und kommt nicht mehr raus.

– Andreas‘ Trinkflasche wurde in der Pause über den Zaun geworfen. Auch von einem Zweitklässler. Der mit der blauen Mütze (???). Frau Butterbrot sprintet flugs aus dem Schulgelände, kann die Flasche aber nicht finden – zu viel Schnee.

– Felix hat endlich seinen Schuh wieder gefunden (in der Mädchentoilette?!) und brüllt mir die Kunde feucht-fröhlich ins Ohr.

– Hakan heult hemmungslos, weil Frau Butterbrot jetzt eine Mitteilung schreibt.

– Saskia will ein neues Ausmalblatt. Das mit den Dinos. Für zu Hause. Jetzt.

– Felix setzt sich mit einem Buch vor mich hin. Ich soll ihm endlich das Wal-Buch vorlesen.

„Sorry, Felix. Ich muss jetzt was schreiben. Ich les das Buch morgen vor der Pause vor.“

Felix: „Achtung, alle weg von Frau Butterbrot jetzt! SIE MUSS WAS SCHREIBEN!!!“

Die Kinder sind plötzlich still und setzen sich. Jeder arbeitet selbständig am Wochenplan. Da kommt Felix noch einmal ans Pult.

„Weißt du was, Frau Butterbrot? Du nimmst jetzt deine Sachen und gehst nach Hause. Ich mach‘ hier weiter für dich.“

5 Gedanken zu “

Kommentar verfassen

